Birnbaum Alexander-Lucas

Darf ich vorstellen Birne Alexander-Lucas.
Letzten Herbst habe ich den Baum gepflanzt, nachdem ein anderer aus dem Garten weichen musste. Ein Baum braucht so viel Zeit bis er ausgewachsen ist und in einer halben Stunde ist er gefällt. 
Alexander-Lucas ist ein Halbstamm, das heißt er wird nur 4-5 Meter hoch. Die unteren Äste sind etwa auf der Höhe von 1,5m. Es wird also möglich sein, sich darunter zu setzen. 
Die Früchte werden von September bis Oktober geerntet und bis Dezember sind sie lagerfähig. Die Birnen werden relativ groß.
Diese Sorte kann man einfach als Tafelobst essen. Es ist auch möglich, sie weiter zu verarbeiten als Kompott, Chutney oder Fruchtaufstriche.
Es gibt geschmacklich sicher aufregendere Sorten, aber ich habe mich aus verschiedenen Gründen für diesen Baum entschieden. 
Diese Birnensorte hatten wir schon früher im Garten. Ich weiß also, was man an ihr hat. Ich mag Birnen, das ist auch sehr wichtig. Immer Obst pflanzen, welches man auch essen mag. Einen Baum pflanzen und allergisch sein auf das Obst, bringt einfach keine Freude.
Außerdem finde ich die Färbung des Laubes auch sehr schön. Das ist ein schöner Hingucker im Garten.  
Ein anderer Aspekt sind Wespen. Da sie spät reifen, hoffe ich, dass sie für Wespen nicht so interessant sind.
Ansonsten muss ich die herunterfallenden Früchte wie beim Apfelbaum auch regelmäßig einsammeln, um die Insekten fernzuhalten. 
Ich hoffe, ich liege mit meiner Vermutung richtig.
Regelmäßige Bilder vom ersten Gartenjahr und das ein oder andere Detail der Birne Alexander-Lucas findest du auch auf Pinterest.